|
|
Einfahrtsautomatik über Taster
Alternative zur Einfahrts-Automatik
Der Klassiker bei der STP Programmierung ist die Einfahrt von der
Strecke in den Bahnhof. Hier wird das überfahren 2er
Streckenabschnitte geprüft und beim Eintritt dieses Ereignisses gewisse
Fahrstraßen der reihe nach durchprobiert:
C: Einfahrtsautomatiken von der
Strecke in die Bahnhöfe
A:8/12: 11/14,
11/15
A:12/8: 12/16,
12/17
A:24/25: 18/14,
18/15
A:25/24: 19/16,
19/17 |
IAlternativ dazu kann man an der Bahnhofseinfahrt einen
Automatiktaster setzen der beim Anfahren durch einen Zug eine
Einfahrtsstraße stellt:
C: Automatik zur Auotaster Bedienung
Bahnhofseinfahrt links oben
A:26/27: T18,
S27,
18/14,
18/15 |
In diesem Fall kann der Zug nur einfahren wenn der Taster T18 scharf
geschaltet ist. Der Sinn dieser Maßnahme ist, dass die Anlage dadurch
wesentlich betriebssicherer wird. Banales Beispiel, ein manuelles
herumfahren mit der <MAN> Taste über die Auslöseabschnitte löst die
Automatik nicht aus, wenn der Taster nicht scharf gestellt ist.
Das scharf Schalten des Tasters kann in der Ausfahrtsstraße des
vorigen Bahnhofes geschehen.
C: Bahnhofsausfahrt unten links
S:16/19: B4,
F4, R1, -
W4/1,
S5/1, M4/1,
A4/1, M3/1,
A3/1, M20/1,
A20/1, M19/1,
A19/2, -
M21/1,
A21/0, I16/0, I18/1 |
Der letzte Befehl "I18/1" schaltet den Taster scharf. der
Befehl davor "I16/0" dient übrigens einen anderen Taster abzuschalten.
Die obigen Fragmente sind dem Beispiel
Demo_Oval entnommen. |
|
|