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Das Stellpult STP
- Vorbildgerechte Stellpultdarstellung Fahrstraße, Sperr-, Verschluß-, Festlegemelder
- Freies Design der Stellpultfelder mit eigenem Editor (4
komplette Sätze werden mitgeliefert)
- Anschlußmöglichkeit von externen Stellpulten über PC-Druckerport
oder den CAN-Bus
- Netzwerkbetrieb mit mehreren (bis zu 9) PC's zur Steuerung
größerer Anlagen
- Echte (!) Zugnummernanzeige mit Zimo-Komponenten) auch bei
ruhenden Fahrzeugen
- Automatische Erkennung des Anlagenzustandes keine Eingaben der
Zugpositionen erforderlich
STP ist ein Stellpultprogramm das dem Anwender einen
sehr vorbildgerechten Betrieb ermöglicht. Es werden die Fahrzeuge
aufgrund ihrer Position, Fahrzeugadressen unabhängig beeinflusst. So wie
beim Vorbild haltet eine Lok vor einem halt zeigenden Signal. Auch
langsam Fahrstrecken in Bahnhöfen oder bergauf werden so verwaltet.
Diese Funktion nutzt die ZIMO-Signalabhängige Zugbeeinflussung.
Die Verbindung vom Computer zur Anlage erfolgt über
einen direkten Anschluss der Anlage über ein CAN-Bus Interface an den
Computer. Dieser hat dadurch direkten Zugriff auf den schnellen
Datenbus. Veränderungen des Anlagenzustands können dadurch faktisch ohne
Verzögerungen in die Überwachung einfließen. Das ermöglich einfache und
schnellen Aufbau von kleinen Anlagen bei genügend Leistungsreserven für
Großanlagen.
Folgende Alleinstellungsmerkmale heben STP über das
Niveau anderer Programme hinaus:
-
vorbildgerechte
Stellpultdarstellung (Fahrstraße, Sperr-, Verschluß-, Festlegemelder
usw.)
-
freies Design der Stellpultfelder mit eigenemditor
(4kompletteSätzewerdenmitgeliefert)
-
Anschlussmöglichkeit von externen Stellpulten über
PC-Druckerport oder den CAN-Bus /li>
-
Netzwerkbetrieb mit mehreren (bis zu9) PC's zur
Steuerung größerer Anlagen
-
beliebige Begriffsdarstellung auf Lichtsignalen (bis
zu10 Begriffe mit bis zu 8 Lampen)
-
echte(!) Zugnummernanzeige (mit Zimo - Komponenten)
auch bei ruhenden Fahrzeugen
-
alle Daten (Weichenstellungen, belegte Abschnitte)
werden permanent von der Anlage gelesen, angezeigt und
berücksichtigt (kein Speichern des Anlagenzustand bei Betriebsende)
Als wichtigstes Unterscheidungsmerkmal zu anderen
Steuerungsprogrammen kommt STP ohne internes Mitführen von
Zugnummern aus. Es werden keinerlei Steuerbefehle an Lokdecoder
gesendet, sondern Züge werden indirekt über Gleisabschnitte
beeinflusst. Damit können sowohl „handgesteuerte“ Loks als auch
manuelle Eingriffe in der Anlage (Lok wird von Gleis A nach Gleis B
gehoben) ohne irgend welche Eingaben am Computer berücksichtigt
werden.
Die Verbindung zur Anlage: Zur Steuerung der Anlage
arbeitet STP mit den Komponenten der Zimo-Mehrzugsteuerung zusammen.
Insbesondere der Einsatz der Zimo-eigenen "signalabhängigen
Zugbeeinflussung" erlaubt eine gleisabschnittsbezogene Steuerung, welche
sowohl auf manuell als auch computergesteuerte Züge wirkt und dadurch
ein Höchstmaß an Flexibilität bietet. Neben den Komponenten des
Zimo-Programmes unterstützt STP auch Funktionsdecoder anderer Hersteller
(Motorola&DCC).
Neuheiten in STP V5:
-
DarstellungsartEStW (Elektronisches Stellwerk)
-
Unterstützung von Windows NT4, 2000, XP
-
Drei verschiedene Streckenblocksysteme (Selbstblock,
Zentralblock, franz. System)
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Zugtypenabhängige Geräusche
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Zugtypenabhängige Automatik-Abläufe
-
Akustische Warnung bei Meldungsausgabe
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Unterstützung von mehreren Programmkonfigurationen
(INI-Dateien)
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Das funktionell identische STP V4.3 für Windows
3.x/95/98/ME wird mitgeliefert
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