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Das Stellpult STP

  • Vorbildgerechte Stellpultdarstellung Fahrstraße, Sperr-, Verschluß-, Festlegemelder
  • Freies Design der Stellpultfelder mit eigenem Editor (4 komplette Sätze werden mitgeliefert)
  • Anschlußmöglichkeit von externen Stellpulten über PC-Druckerport oder den CAN-Bus
  • Netzwerkbetrieb mit mehreren (bis zu 9) PC's zur Steuerung größerer Anlagen
  • Echte (!) Zugnummernanzeige mit Zimo-Komponenten) auch bei ruhenden Fahrzeugen
  • Automatische Erkennung des Anlagenzustandes keine Eingaben der Zugpositionen erforderlich

STP ist ein Stellpultprogramm das dem Anwender einen sehr vorbildgerechten Betrieb ermöglicht. Es werden die Fahrzeuge aufgrund ihrer Position, Fahrzeugadressen unabhängig beeinflusst. So wie beim Vorbild haltet eine Lok vor einem halt zeigenden Signal. Auch langsam Fahrstrecken in Bahnhöfen oder bergauf werden so verwaltet. Diese Funktion nutzt die ZIMO-Signalabhängige Zugbeeinflussung.

Die Verbindung vom Computer zur Anlage erfolgt über einen direkten Anschluss der Anlage über ein CAN-Bus Interface an den Computer. Dieser hat dadurch direkten Zugriff auf den schnellen Datenbus. Veränderungen des Anlagenzustands können dadurch faktisch ohne Verzögerungen in die Überwachung einfließen. Das ermöglich einfache und schnellen Aufbau von kleinen Anlagen bei genügend Leistungsreserven für Großanlagen.

Folgende Alleinstellungsmerkmale heben STP über das Niveau anderer Programme hinaus:

  • vorbildgerechte Stellpultdarstellung (Fahrstraße, Sperr-, Verschluß-, Festlegemelder usw.)
  • freies Design der Stellpultfelder mit eigenemditor (4kompletteSätzewerdenmitgeliefert)
  • Anschlussmöglichkeit von externen Stellpulten über PC-Druckerport oder den CAN-Bus /li>
  • Netzwerkbetrieb mit mehreren (bis zu9) PC's zur Steuerung größerer Anlagen
  • beliebige Begriffsdarstellung auf Lichtsignalen (bis zu10 Begriffe mit bis zu 8 Lampen)
  • echte(!) Zugnummernanzeige (mit Zimo - Komponenten) auch bei ruhenden Fahrzeugen
  • alle Daten (Weichenstellungen, belegte Abschnitte) werden permanent von der Anlage gelesen, angezeigt und berücksichtigt (kein Speichern des Anlagenzustand bei Betriebsende) Als wichtigstes Unterscheidungsmerkmal zu anderen Steuerungsprogrammen kommt STP ohne internes Mitführen von Zugnummern aus. Es werden keinerlei Steuerbefehle an Lokdecoder gesendet, sondern Züge werden indirekt über Gleisabschnitte beeinflusst. Damit können sowohl „handgesteuerte“ Loks als auch manuelle Eingriffe in der Anlage (Lok wird von Gleis A nach Gleis B gehoben) ohne irgend welche Eingaben am Computer berücksichtigt werden.

Die Verbindung zur Anlage: Zur Steuerung der Anlage arbeitet STP mit den Komponenten der Zimo-Mehrzugsteuerung zusammen. Insbesondere der Einsatz der Zimo-eigenen "signalabhängigen Zugbeeinflussung" erlaubt eine gleisabschnittsbezogene Steuerung, welche sowohl auf manuell als auch computergesteuerte Züge wirkt und dadurch ein Höchstmaß an Flexibilität bietet. Neben den Komponenten des Zimo-Programmes unterstützt STP auch Funktionsdecoder anderer Hersteller (Motorola&DCC).

Neuheiten in STP V5:

  • DarstellungsartEStW (Elektronisches Stellwerk)
  • Unterstützung von Windows NT4, 2000, XP
  • Drei verschiedene Streckenblocksysteme (Selbstblock, Zentralblock, franz. System)
  • Zugtypenabhängige Geräusche
  • Zugtypenabhängige Automatik-Abläufe
  • Akustische Warnung bei Meldungsausgabe
  • Unterstützung von mehreren Programmkonfigurationen (INI-Dateien)
  • Das funktionell identische STP V4.3 für Windows 3.x/95/98/ME wird mitgeliefert
   
         

 

Letzte Änderung am 10 März 2013 Hit Counter

© Dipl.Ing. Ewald Sperrer 2006